"WO KINDER INDIVIDUELL WACHSEN DÜRFEN."

Online Kitaplatz - Bedarfsanmeldung

Liebe Eltern,

schön, dass sie Ihr Kind für eine Betreuungseinrichtung bei uns anmelden wollen. Um Sie bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für das kommende Kitajahr zu unterstützen, haben wir auf ein neues, modernes und datenschutzkonformes Onlineverfahren umgestellt.

Ihre Vorteile:

Sie füllen nur eine Anmeldung aus, favorisieren die gewünschte Einrichtung und erhalten eine Eingangsbestätigung sowie garantiert zum Zuteilungsstichtag eine Antwort in Ihren Postkorb. Der elektronische Service im Bürgerservice-Portal steht Ihnen stressfrei täglich 24h zur Verfügung. Für die Bedarfsanmeldung sind Sie somit nicht mehr auf die Öffnungszeiten der Einrichtungen angewiesen und können sich Zeit für diese wichtige Entscheidung nehmen.

Haben Sie dann die Wunsch-Einrichtungen ausgewählt, können Sie mit nur einer Erfassung der erforderlichen Daten Ihr Kind für das kommende Betreuungsjahr vormerken lassen. Nach erfolgreicher Übermittlung erhalten Sie die Eingangsbestätigung in Ihrem Postkorb und erfahren, bis wann die Platzzuteilung erfolgt (in der Regel spätestens bis Ende April). Die Zuteilung der Kinder erfolgt dann gerecht nach unseren Vergabekriterien.

Hier geht's zur Online Kitaplatz-Bedarfsanmeldung

Zeitlicher Ablauf in unserem Kindergarten:

• Sie können das ganze Jahr über Ihren Betreuungsbedarf anmelden (sobald Ihr Kind geboren ist), bekommen jedoch nur eine unverbindliche Zu- oder Absage
  • Jedes Jahr im März/April werden die Plätze für das kommende Kindergartenjahr (01.09. - 31.08) zugeteilt - wir müssen die Schulanmeldung der Vorschulkinder im März abwarten, um mögliche Zurückstellungen von Kindern berücksichtigen zu können - daher ist eine feste Zusage vor April leider nicht möglich!

Wir bitten vorab auch um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen nicht immer einen freien Platz zum gewünschten Zeitpunkt anbieten können. Empfehlenswert ist eine Voranmeldung so früh wie möglich - bestenfalls schon kurz nach der Geburt des Kindes.

Wie geht es weiter, wenn Sie einen festen Betreuungsplatz bei uns zugeteilt bekommen haben?

Etwa 6 Wochen vor der geplanten Eingewöhnung des Kindes findet im Kindergarten ein persönliches Aufnahmegespräch statt, in dem Sie die Einrichtung kennenlernen und alle wichtigen Informationen zum Tagesablauf, zum Konzept und zur Eingewöhnung erhalten. Außerdem bekommen Sie an diesem Tag auch den Betreuungsvertrag für Ihr Kind.

Möchten Sie sich schon im Voraus genauer über unser Konzept informieren, werfen Sie gerne einen Blick in unsere Konzeption. Diese finden Sie unter dem Menüpunkt Unser Konzept .

Für die Eingewöhnungszeit sollte sich der begleitende Elternteil mindestens 4 Wochen Zeit nehmen. So können wir die Eingewöhnung individuell und ohne Druck auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abstimmen.

Wir freuen uns auf Ihre Bedarfsanmeldung & hoffen, Sie schon bald bei uns im Kindergarten Wirbelwind begrüßen zu dürfen!